Flying Curls
Direkt zum Seiteninhalt

Rund um den Pudel

Hier möchte ich euch möglichst viele Infos über den Pudel geben.

Dazu werde ich immer wieder Seiten und Zeilen hinzufügen, über Themen, die mich immer wieder pudelinteressierte Leute fragen und die wahrscheinlich auch sonst viele Menschen interessieren....Ihr könnt einfach auf das Thema klicken, dass euch interessiert....

Wurmkur


Therapiehundeausbildung


Trüffelsuche

Meine Erfahrungen zum Thema Welpengruppe


Ausbildung - wie und wo wir unsere Hundis ausbilden -mit Links zu den entsprechenden Hundeschulen!

Pflege des Pudels - wie und wann wir unser Hunde scheren - mit Links zu Hundecoiffeusen!

Agility


Mobility


Military


Rally Obedience


JAD DOGS


Welpenerziehung

Dog Caches

Und hier noch Allgemeines über unsere Pudel:

Da im Internet so viel Infos über Rassestandard, Farben und so weiter zu finden sind, möchte ich nicht gross darauf eingehen. Es gibt beim Pudel eigentlich jede Farbe und Grösse, wie es sonst bei kaum einer anderen Rasse in dieser Vielfalt zu finden ist und so kann jeder seinen Traumhund finden .

Verwirrung kommt oft bei den Grössen auf, deshalb schreibe ich euch dazu etwas zur Klärung.

Pudel über 45 cm werden Grosspudel oder Königspudel bezeichnet - beides bedeutet das Gleiche
Pudel unter 45 cm und über 35 cm sind Mittelpudel oder Kleinpudel - auch dies ist das Gleiche
Pudel unter 35 cm werden Zwergpudel genannt
und Pudel unter 28 cm heissen Toypudel

Es sind keine verschiedenen Rassen - so kann es vorkommen, dass z.B. ein Pudel Zwergpudeleltern hat, aber grösser wird als 35 cm - somit ist er dann ein Mittelpudel. Es zählt einfach die Grösse, die der Pudel hat, wenn er erwachsen ist. Oder es wird ein Mittelpudel grösser als 45 cm - somit ist er dann ein Grosspudel. Gemessen wird die Schulterhöhe.

Phantom war ein Amerikaner und in Amerika gibt es kein Grössenlimit nach oben - je Grösser und Breiter desto besser. Er war 64 cm und wog 30 kg (reine Muskelmasse ;-) )

Jira
war schlanker - sie entsprach in allem dem europäischem Typ Grosspudel- sie war 60 cm gross und wog 20 kg

Charis
ist ein kleiner Grosspudel und für mich die perfekte Grösse als Familienhund- richtig Hund und doch handlich! Sie ist ca. 53 cm hoch und wiegt 17 kg - ein kräftiger und sehr robuster Hund !

Sunny
ist ein grosser Klein-oder Mittelpudel und ca. 44 cm - auch sie hat eine coole Grösse - handlich und doch robust - mit ca.12 kg. Sie ist sehr leichtfüssig und schlank.

Littlefoot ist unsere Kleinste, sie ist ein Klein -oder Mittelpudel und ca. 42 cm und 9 kg.


sandra.jenzer@sunrise.ch
Zurück zum Seiteninhalt